13.09.2019 - L(i)ebenswerter Herst

L(i)ebenswerter Herbst
FALL in love

Der Sommer ist vorbei. Kein Grund für uns, unsere Freizeit nicht mehr im Garten zu verbringen. Ganz im Gegenteil. Denn der Herbst eignet sich nicht nur hervorragend zum (Um-)Pflanzen, er birgt auch so manche Schätze, die sich als hervorragende Deko außerhalb und innerhalb der eigenen vier Wände inszenieren lassen.

Die hitzigen Temperaturen haben sich verabschiedet, Bäume und Sträucher ziehen nach und nach ihr Herbstkleid über. Doch auch wenn es so scheint, als würde sich das Gartenjahr dem Ende zuneigen, ist genau jetzt der beste Zeitpunkt, um Spaten, Rechen und Kübel auszupacken und seine Lieblingsstauden an Ort und Stelle zu platzieren. Denn das kühl-warme Herbstwetter ist für die meisten Gehölze und Stauden die ideale Pflanzzeit. Durch die gedämpften Temperaturen haben die meisten Blütensträucher weniger Wasserbedarf, müssen somit weniger häufig gegossen werden und können im Frühling gleich so richtig durchstarten. Gibt der Herbstboden noch genügend Wärme ab, wurzeln ihre Neuzugänge sogar noch bis zum Wintereinbruch ein. Frostempfindliche Pflanzen, wie etwa Feige, Maronibaum, Säckelblume u.ä. sollten erst im Frühling gepflanzt werden. Unser Team berät sie gerne über die individuellen Pflanzbedürfnisse.


Frischer Umzug

Es kann schon mal vorkommen, dass sich Bäume oder Sträucher an ihrem ursprünglichen Pflanzort nicht wohlfühlen und deshalb schlecht gedeihen. Man muss deshalb aber nicht gleich zur Säge greifen. Denn, Gehölze, die weniger als fünf Jahre am selben Ort gewachsen sind, lassen sich in der Regel gut bei frostfreiem Wetter in der Zeit zwischen Oktober und März umsetzen.


Von wegen graue Maus

Je grauer das Wetter wird, desto bunter gestalten wir den Herbst. Denn der birgt wirklich wahre Schätze mit einer Vielzahl an farbenfrohen Naturmaterialien zum Basteln und Dekorieren. Aus Efeu, Hagebutten, Ligusterbeeren, Zieräpfeln, Lampions, Platanenfrüchten, Eichenlaub, Moos, Clematisranken, Liebesperlen oder auch Hortensienblüten lässt sich wunderbares zaubern. Gepflanzt im eigenen Garten, machen sie nicht nur eine schöne Herbstfigur, sondern regen auch die Phantasien der meisten Hobbybastler an. Wer sich die Inspirationen und Dekorationen lieber fertig ins Haus holt, wird in unserer Gartenboutique fündig. Unsere Floristinnen zaubern gerne auch auf Wunsch wunderschöne Herbstkränze und Gestecke.


Stimmungsvolle Kürbisdeko mit Genusseffekt

Wer für seine herbstliche Deko gerne Kürbisse verwenden möchte, der wird in dieser Saison auch bei Langeder fündig. In verschiedenen Farben und Formen - direkt vom Bio-Kürbishof Metz - erhältlich, bilden sie bunte Farbtupfer  in jedem Raum und eignen sich darüber hinaus als Zutat für viele leckere Herbstrezepte. Aufgewertet wird unser Herbstsortiment zudem durch viele weitere  hervorragende und vielfältige Kürbisprodukte des Bio-Kürbishofs: So finden sich Kürbisöl, Kürbiskerne, Kürbisschokolade, Kürbispesto oder Kürbisnudeln in unseren durchdachten Geschenkvariationen und Herbstarrangements wieder.

Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten Impressionen aus dem Garten

 

www.biokuerbishof-metz.at

Wir wünschen einen wunderbaren, bunten, ertragreichen Genussherbst!

Ihr Team von Garten Langeder

« zurück zur Übersicht

0 Artikel im Warenkorb.